Liebe Weimarerin, lieber Weimarer,

wir leben in einer Zeit des Wandels. Krisen bestimmen die Nachrichten und sorgen für ein Gefühl der Unsicherheit. 35 Jahre nach der friedlichen Revolution und der Erkämpfung der Demokratie werden die Grundlagen unseres Zusammenlebens in einer offenen, vielfältigen, solidarischen und freien Gesellschaft in Frage gestellt. Das Funktionieren von freier, sozialer Marktwirtschaft und der Ordnungsmacht des Staates wird von einigen bezweifelt. Wir sehen, dass sich viele Menschen die Frage stellen, ob die Mühen der vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte nicht vergebens waren.

Als Sozialdemokrat:innen sind wir überzeugt: Das waren sie nicht. Eine gute Zukunft für alle Menschen in Weimar bleibt unser gemeinsames Ziel. Auf dem Weg dahin müssen wir aufeinander zugehen, einander zuhören. Zusammenarbeiten und miteinander die Herausforderungen unserer Zeit angehen. Wir wollen erklären und, wo nötig, überzeugen.
Wir leben gemeinsam in unserer besonderen Stadt. Ihre Stärke und Lebensqualität zu bewahren, ist unser aller gemeinsames Anliegen. Daran sollten wir uns beständig erinnern.

Für uns Sozialdemokrat:innen hier in Weimar liegt es in unserem Selbstverständnis, Politik im Dialog zu gestalten. Weil auch wir sehr verschiedene Meinungen und Persönlichkeiten in unserer Mitte wissen und schätzen, wollen wir neugierig und offen auf Probleme zugehen und gute Lösungen mit den Verantwortlichen in Stadtpolitik und Verwaltung, in Wirtschaft und Arbeitsleben, in Vereinen und Verbänden und in den Nachbarschaften der Wohngebiete und Dörfer miteinander finden. Im Streit, wo nötig, aber immer partnerschaftlich und fair.

Unsere Stadt hat es dank der unzähligen aktiven Menschen weit gebracht und wir sind stolz auf das Erreichte. Weimar wird es noch weiter bringen, wenn wir uns nicht entzweien lassen, sondern Hand in Hand die Zukunft angehen. Wir glauben an diese Stadt und ihre Menschen, wir bitten um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung in den kommenden fünf Jahren, um die Herausforderungen anzugehen. Unserer Vorschläge hierfür finden Sie auf den folgenden Seiten. Wir laden Sie ein, machen Sie mit! Miteinander für Weimar.

Dr. Thomas Hartung

Spitzenkandidat der SPD Weimar zur Stadtratswahl