Wir über uns - der Kreisverband

6. Stadtratsfraktion

7. Oberbürgermeister

8. Ausstellung

Wir laden Sie ein, mehr über unsere Geschichte zu erfahren. Die SPD gehört seit jeher fest zum Bestandteil des politischen Lebens in Weimar. In dieser Rubrik erhalten Sie viele Informationen zur Geschichte der SPD in Weimar. Weiterhin können Sie einiges über Hermann Louis Brill, Kurt Nehrling und andere erfahren.

Die Satzung der Weimarer SPD ist die Grundlage für unsere tägliche Arbeit. Sie regelt alle Details des politischen Miteinanders innerhalb der SPD. Sie legt Wahlverfahren fest, bestimmt die einzelnen Gremien und vieles mehr.

Unsere Mitglieder sind das Herz der SPD. Sie bringen durch ihr Engagement und ihre Ideen die Partei voran. Erst ihr ehrenamtlicher Einsatz ermöglicht politische Mitbestimmung auf kommunaler Ebene. Viele von ihnen tragen ein Amt oder Mandat und übernehmen somit aktiv Verantwortung für unsere Stadt.

Der Kreisvorstand ist der organisatorische Kopf der SPD Weimar. Eine Mitgliederpartei braucht Strukturen, Selbstorganisation und Vorbereitung. Dies sind die Aufgaben des Vorstandes. In Abständen von zwei Jahren wird er durch die Mitglieder gewählt. Derzeit besteht der Vorstand aus elf Mitgliedern.

Unsere Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich mit einzelnen Teilgebieten von Politik. Neben den Jusos und der AG 60+ - wohl die bekanntesten Arbeitsgemeinschaften der SPD - gibt es weiterhin Arbeitskreise für Arbeitnehmerfragen, für Gesundheit, Justiz, Frauen, Kommunalpolitik und andere. Hier treffen sich unsere Mitglieder und Fachexperten. Gemeinsam suchen sie nach Lösungen für Probleme in Stadt und Land.

Im Zentrum unserer öffentlichen Arbeit steht die Stadtratsfraktion. Ihre Mitglieder wurden von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Im Stadtrat sind sie an allen politischen Entscheidungen unserer Heimatstadt beteiligt. Sie kämpfen für eine soziale und lebenswerte Stadt. Unsere Stadtratsfraktion wird stets von fachkundigen Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat unterstützt.

Das Weimar Rathaus wird von unserem sozialdemokratischen Oberbürgermeister Stefan Wolf geführt. Gemeinsam mit der Partei und den Bürgerinnen und Bürgern, kämpft er für den Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaft. Er setzt sich für eine soziale, lebendige und lebenswerte Stadt mit Zukunft ein.

Aktuell zeigen wir in der Geschäftsstelle unsere eigene Ausstellung "150 Jahre SPD". Neben der bundesweiten Geschichte haben wir auch zahlreiche Informationen zur Weimarer Sozialdemokratie aufbereitet. Ein Besuch zu den normalen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle lohnt sich.

Wir hoffen, dass Sie sich ein Bild von uns machen konnten. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir würden uns freuen, Sie schon bald persönlich in unserer Geschäftsstelle begrüßen zu dürfen.

WebsoziCMS 3.5.1.9 - 002471621 -