Gesunde Pädagogen für eine gute Schule

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Bildung & Kultur

Marion Rosin

Am Rande der heutigen Landtagssitzung betont Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, dass gute Schule dauerhaft nur mit gesunden, leistungsfähigen und motivierten Lehrerinnen und Lehrern gelingen könne. Von dieser Überzeugung sei auch eine aktuelle Parlamentsinitiative der Koalition zur Pädagogengesundheit geleitet.

„Gesunde Arbeitsbedingungen und ein gutes Schulklima tragen nicht nur maßgeblich zu Gesundheit und Wohlbefinden der einzelnen Lehrkraft bei, sie wirken sich auch entscheidend auf die Qualität bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags durch die Schulen aus. Deshalb ist auch die Politik gefragt, mehr für die Gesundheit der Thüringer Pädagoginnen und Pädagogen zu tun, sie zu schützen und langfristig zu bewahren“, ist Marion Rosin überzeugt.

Die Koalitionsfraktionen hätten daher einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Landesregierung dazu anregen solle, Initiativen zur Wahrung der Pädagogengesundheit zu erarbeiten. „Wir brauchen ein gezieltes Gesundheitsmanagement im Schulbereich, um Überlastungen und Erkrankungen besser vorzubeugen“, erklärt die Sozialdemokratin.

Am heutigen letzten Schultag vor den Winterferien dankt Marion Rosin zugleich den Thüringer Lehrerinnen und Lehrern, die sich Tag für Tag mit großem Engagement der Aufgabe widmen, allen Kindern gute Bildung zu ermöglichen. „Ich hoffe, die Kolleginnen und Kollegen können die Winterferienwoche so gut wie möglich zur Erholung nutzen, um sich nach den Ferien wieder den Herausforderungen des Schulalltags stellen zu können“, so die SPD-Bildungspolitikerin abschließend.

Quelle: www.spd-thl.de