Jusos Weimar / Weimarer Land unterstützen ihre Kandidatinnen und Kandidaten bei der Stadtratswahl

Veröffentlicht am 20.04.2014 in Stadtrat

Eine unserer alten PMs aus dem März. Thema Stadtratswahl im Mai, passt also immer noch!

Bei der Wahlkreiskonferenz der Weimarer SPD am Donnerstagabend (20.03.) im Stadtmuseum zur Aufstellung der Kandidatenliste für die Stadtratswahl haben die Jusos demonstrativ ihren jungen Kandidatinnen und Kandidaten den Rücken gestärkt. Innerhalb der 42 Plätze umfassenden Liste der SPD entfallen 15 Listenplätze auf Kandidatinnen und Kandidaten im Juso-Alter, also auf solche, die sich im Alter bis 35 Jahre befinden.

„Wir freuen uns, dass wir viele unserer Jusos ins Rennen um einen Stadtratsmandat schicken können, damit setzen wir als Jugendorganisation ein starkes Zeichen.“, fasst Malte Jacobsen, Kreisvorsitzender der Jusos, das Ergebnis der gestrigen Versammlung zusammen.
Mit Virginie Klemm, bis Oktober selbst noch Kreisvorsitzende des Juso-Kreisverbandes, stellt sich eine junge Frau auf dem aussichtsreichen zweiten Listenplatz zur Wahl. Besonders starke Unterstützung erfuhr zudem der 19-jährige Jonas Laue-Matz, der zurzeit eine Ausbildung zum Ergotherapeuten beim DEB in Weimar absolviert.

„Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten können wir einen breiten Schnitt durch die junge Gesellschaft  darstellen. Wir haben junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Auszubildende und Studierende mit dabei. Im Weimarer Stadtrat wollen wir dadurch die Interessen der jungen Generation besser vertreten. Das ist ein wichtiges Signal.“, so Jacobsen

Maurice Riesche, Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen und selbst junger Kandidat für den Stadtrat, wies ebenfalls auf  die große Studierendenfraktion auf der SPD-Liste hin: „ Dadurch erreichen wir viele Studierende an den beiden Weimarer Hochschulen, weil wir selbst wissen, wo dort der Schuh drückt.“

„Dafür stehen wir ein; Wir vertreten alle jungen Leute in Weimar und hoffen daher natürlich auf eine rege Beteiligung gerader junger Menschen bei der Wahl. Nur so wird sich etwas bewegen.“, erklärt Jacobsen. Die Kommunalwahl wird am 25. Mai stattfinden.

Homepage Jusos Weimar - Weimarer Land