Stadtbücherei geht ans Netz

Veröffentlicht am 26.08.2013 in Stadtrat

"Mit dem Beitritt zum Thüringer Bibliotheksnetz wird unsere Stadtbücherei gewinnen", erklärt SPD-Stadtrat und Kulturpolitiker Thoralf Canis.

"Die Attraktivität der Stadtbücherei Weimar wird weiter gesteigert. So wie andere Thüringer Bibliotheken wird damit auch die Einrichtung in Weimar Teil des landesweiten Online-Programms."

Dazu gehören neben der Stadtbücherei in Weimar u.a. die Einrichtungen in Erfurt, Jena, Meiningen und Nordhausen. Bibliotheksnutzern erlaubt ThueBIBNet, Bücher, Zeitschriften oder Videos online auszuleihen und zu nutzen.

Im Medienzeitalter muss unsere Stadtbücherei online erreichbar sein. Damit können vor allem junge Leute erreicht und aktiv Leseförderung betrieben werden. Dadurch können für die Stadtbücherei neue Nutzergruppen gewonnen werden."

ThueBIBnet gibt seit 2009/2010. Der Beitritt der Stadtbücherei Weimar, geschieht auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion, die im Frühjahr 2012 einen entsprechenden Antrag eingebracht hatte.