Thüringer SPD legt zur Europawahl zu/ Jakob von Weizsäcker im Parlament

Veröffentlicht am 25.05.2014 in Internationales

Die Thüringer SPD legt zur Europawahl deutlich zu und entsendet erstmals seit 10 Jahren mit Jakob von Weizsäcker wieder einen Abgeordneten ins Europaparlament. Thüringens Spitzenkandidatin zur Landtagswahl Heike Taubert bewertet das Ergebnis positiv: "Die Menschen vertrauen der SPD wieder. Auf dieses Vertrauen setzen wir auch zur Landtagswahl, das Ergebnis gibt uns Rückenwind für Septemberr."

Die Thüringer CDU verharrt bei ihrem schlechten Europaergebnis von 2009, die Linkspartei verliert im Vergleich zur letzten Europawahl.

Besorgniserregend sind die Stimmen für Rechtspopulisten und Rechtsextremisten, die zusammen über 10 Prozent erreichen.